Ulrike Übelacker-Kühn
Drucken

Die neuen Landesschützenkönige wurden auf der Wiesn proklamiert

bssb IMG_3718
 
Im Rahmen des Oktoberfest-Landesschießens, an dem in diesem Jahr über 3.000 Schützen teilnahmen, wurden auch die neuen Landesschützenkönige ermittelt. Im Beisein von S.K.H. Prinz Wolfgang von Bayern und Staatsminister Dr. Marcel Huber stellte 1. Landesschützenmeister Wolfgang Kink die neuen Würdenträger vor. Mit dem Luftgewehr gewann Nicole Wittmann (Oberpfalz) den Titel, mit der Luftpistole war Friedrich Fischer (Oberbayern) erfolgreich, und die Jugend regiert in diesem Jahr Florian Mayer-Kusterer (Oberbayern). Ergänzt wird das Trio von Weitwaffenkönig Arcangelo Masarie und dem Landes-Armbrustkönig Stefan Schauer, die beide bereits im Vorfeld ermittelt worden waren.
 
 
Die 25-jährige Nicole Wittmann aus Gebhardtsreuth (Gemeinde Markt Moosbach im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab) behielt mit dem Luftgewehr und einem 8,9-Teiler die Nase vorn. Die kaufmännische Angestellte, die Sport als das einzige Hobby angibt, ist seit ihrem zwölften Lebensjahr Mitglied der SV "In Treue fest" Gebhardtsreuth.
 
Die Luftpistolenschützen werden nun von dem Flugzeugmechaniker Friedrich Fischer regiert, der mit einem 8,6-Teiler die Ehre des Landesschützenkönigs mit der Luftpistole errang. Er kommt aus Maisach und hat bereits Landesschützenkönigserfahrung. 2009 war er schon Landesschützenkönig mit dem Feuerstutzen. Und mit der Freien Pistole war er bereits Bayerischer Meister.
 
Florian Mayer-Kusterer aus Haigerloh (Heldenstein, Landkreis Mühldorf) ist der neue Landesschützenkönig der Jugend. Der Werkzeugmechaniker-Azubi, der für die SG 1900 Haigerloh antrat, schoss auf der Königsscheibe einen 2,8-Teiler. Er ist eine der Stützen der Rundenwettkampfmannschaft seines Vereins.
 
Auch der Weitwaffenschützenkönig und der Landesarmbrust-Schützenkönig haben bereits zum zweiten Mal die Würde des Landesschützenkönigs gewonnen. Arcangelo Masarie hatte seinen ersten Erfolg im Jahr 2004, Stefan Schauer 2014.
 
Die vollständigen Ergebnisse der Wettbewerbe des Oktoberfest-Landesschießens finden Sie hier.
 
Bilder in Druckauflösung (auch zur Weitergabe an die örtliche Presse) sowohl von der Siegerehrungsfeier im Schützenfestzelt als auch von der Vorstellung vor der Bavaria finden Sie hier.
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 03. Oktober 2017 16:59 Uhr