Online-Seminar: "Hinsehen, Hinhören, Handeln" - Gewaltprävention im Verein
Infos
Grundlagenseminar - ONLINE
„Hinsehen, Hinhören, Handeln – Gewaltprävention im Verein“
Teilnehmerkreis:
Alle interessierten Trainer, Jugendleiter, Funktionäre, Vereinsmanager und Mitglieder im Bayerischen Sportschützenbund, die sich in der Thematik Prävention sexualisierte Gewalt im Sport und zum Schutz für die eigene Vereinstätigkeit kundiger machen wollen.
Inhalt:
Was hat es mit der zu übernehmenden Verantwortung der Sportverbände und –vereine für den Schutz vor interpersonaler Gewalt auf sich? Was bedeuten Begrifflichkeiten wie Garantenpflicht, Grenzverletzung, Schutzkonzept und Risikoanalyse? Welche präventiven Maßnahmen sollte der Verein/Vorstand veranlassen und was sollte ich in meiner Rolle bspw. als Trainer, Betreuer, Funktionär beachten?
Mit diesen Fragen und den grundlegenden Informationen rund um das Thema Prävention sexualisierter Gewalt werden wir uns auseinandersetzen, um Handlungssicherer zu werden.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt und findet bei einer Mindestteilnehmerzahl von 15 statt.
Termin:Samstag, 14. Dezember 2024 Uhrzeit: 14.00 – 17.00 Uhr
Ort: Online – der Zugangslink wird Ihnen vor Veranstaltung per E-Mail zugesendet
- Die Teilnehmergebühr wird nach Abschluss der Maßnahme von Ihrem Konto abgebucht
- Die Teilnehmergebühr wird nicht zurückerstattet, wenn Sie die Weiterbildung versäumen
- Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB-L BSSB
Referentin:
Martina Volkland
Landestrainerin für Aus- und Weiterbildung und Ansprechpartnerin für interpersonale Gewalt im BSSB
Lizenzverlängerung:
Diese Weiterbildung kann mit 4 UE für alle Lizenzen, Vereinsmanager sowie für VÜL Ausweise zur Verlängerung anerkannt werden.
Die Anmeldung erfolgt über den Login-Bereich „MeinBSSB“. Im Falle der Verhinderung melden Sie sich bitte rechtzeitig ab, damit ein eventueller Wartelistenplatz nachrücken kann. Auch die Abmeldung ist über Ihren Login in MeinBSSB möglich (Gebuchte Termine, Papierkorbsymbol).
Anmeldung
Es sind noch 18 von 30 Plätzen frei
Auch wenn schon alle Plätze belegt sind, kann trotzdem eine Anmeldung durchgeführt werden. Der Kursleiter meldet sich dann mit einer Terminbestätigung oder einem Alternativvorschlag.