Konflikte im Verein entschärfen und vermeiden
Infos
Beschreibung
Wo Menschen zusammentreffen, entstehen früher oder später Konflikte – denn Persönlichkeiten, Interessen und Erfahrungen sind vielfältig und unterschiedlich. Genau das macht das Vereinsleben spannend, kann aber auch zu Spannungen führen. Nicht jeder Konflikt muss jedoch so weit eskalieren, dass am Ende nur noch die Trennung von einem Vereinsmitglied bleibt.
Dieses Seminar vermittelt praxisnahe Methoden, um Konflikte frühzeitig zu erkennen, souverän zu entschärfen und langfristig zu vermeiden. Die Teilnehmenden lernen, wie Humor Spannungen auflösen kann, wie faire Kritik geübt wird, wie Machtspiele und Spaltungen verhindert werden und wie man respektvoll mit den Gefühlen anderer umgeht.
Inhalt:
Im Seminar werden verschiedene bewährte Konfliktlösungsstrategien vorgestellt und anhand praktischer Beispiele erläutert. Dazu gehören unter anderem:
* Konflikte im Anfangsstadium erkennen und deeskalieren
* Eigenes Konfliktverhalten reflektieren
* Wertschätzender und konstruktiver Umgang mit Konfliktpartnern
*Fair und klar kritisieren
* Machtspiele und gruppendynamische Spaltungen verhindern
* Sensibler Umgang mit Emotionen anderer Menschen
Alle Inhalte sind unmittelbar auf Situationen im Vereinsalltag übertragbar.
Uhrzeit:
09:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Lehrgangsort:
Kgl. priv. HSG Erlangen
Spardorfer Str. 80, 91054 Erlangen
Referent:
Armin Strohmaier - Referent Neue Medien im Stiftlandgau
Teilnehmergebühr:
Die Teilnehmergebühr beinhaltet Verpflegung, Referentenkosten sowie Materialkosten und wird nach Abschluss des Seminars per Lastschrift eingezogen.
Teilnehmerkreis:
Das Seminar richtet sich an alle Interessierten, die in Vereinen mit unterschiedlichen Menschen und Charakteren zusammenarbeiten und ihre Konfliktkompetenz verbessern möchten.
Anerkennung zur Lizenzverlängerung:
Das Seminar wird mit 8 Unterrichtseinheiten (UEs) für die Verlängerung der Vereinsmanager-C-Lizenz anerkannt.
Hinweis zur Dokumentation:
Mit der Teilnahme stimmen Sie zu, dass Fotografien und Filmaufnahmen im Rahmen der Veranstaltung auf der Olympia-Schießanlage sowie im Rahmen der Berichterstattung des Bayerischen Sportschützenbundes in Verbandsmedien (Bayerische Schützenzeitung, BSSJ-Intern, Facebook-Seite, Homepages, BSSB YouTube) verwendet werden dürfen.
Anmeldung
Es sind noch 36 von 40 Plätzen frei
Auch wenn schon alle Plätze belegt sind, kann trotzdem eine Anmeldung durchgeführt werden. Der Kursleiter meldet sich mit einer Terminbestätigung, wenn Sie nachrücken können.