15.09.2024
Gunzenhausen

Wie gewinne ich mit dem Ehrenamtskonzept mehr ehrenamtliche Mitarbeiter für unseren Verein?

Infos

Preis: 50€
Maximale Teilnehmeranzahl: 30
Kursleiter: Sabine Freitag
Kursleiter Telefonnummer: 089/316949-16
Kursleiter E-Mail: sabine.freitag@bssb.bayern

Beschreibung
Inhalt:

Welche Chancen vermittelt uns das Ehrenamtskonzept für die Gewinnung von Ehrenamtlichen?

Ehrenamtliches Engagement ist für alle Schützenvereine sehr wichtig. Jedoch ist hier aktuell zunehmend ein „Ehrenamtsmangel“ in manchen Vereinen festzustellen und die Gewinnung und Bindung ehrenamtlicher Funktionsträger/innen stellt vielen Vereine seit einiger Zeit vor enorme Schwierigkeiten. Manchmal führt es sogar zur Vereinsauflösung!
Hierzu wurde nun in einem Arbeitskreis des Deutschen Schützenbundes mit unserem BSSB-Ehrenamtskoordinator Wolfgang Rubensdörfer ein Vereinskonzept erarbeitet. Mit diesem Ehrenamtskonzept sollen nun unseren Bayerischen Schützenvereinen und Schützenmeistern/Innen, praktische Hilfen (Handbuch, Flyer, Stärken-/Schwächenanalyse) für ihre zukünftige Arbeit erhalten.
Es sind 10 wertvolle Schritte darin enthalten und jeder Verein kann sich für einzelne Schritte entscheiden, es müssen nicht alle Themen zunächst behandelt werden.
Neugierig gemacht?
Wir nehmen nun dieses wichtige Thema als BSSB-Weiterbildung auf und wollen unseren Schützenvereinen in Bayern mit einem Seminar und bei Bedarf mit Coaching unterstützen.
„Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ und kann seinen Verein in eine neue und erfolgreiche Zukunft führen.
Mit diesem „Ehrenamtskonzept“ können alle Vereinsverantwortlichen sich auf die Gewinnung von Ehrenamtliche und weiteren Themen für die Zukunft gut vorbereiten.
Sehr gerne können Interessenten vorab schon mit Wolfgang Rubensdörfer unter der Emailadresse Ehrenamtskoordinator@bssb.bayern Kontakt aufnehmen.
Uhrzeit:
09:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Lehrgangsort:

SV 1922 Unterwurmbach,
Raiffeisenstraße 1b, 91710 Gunzenhausen-Unterwurmbach

Referent:
Wolfgang Rubensdörfer - BSSB-Ehrenamtskoordinator + BSSB-Referent Weiterbildungen,Ehren-Gauschützenmeister, C-Trainer, DISG-Trainer, Vereinsmanager

Teilnehmergebühr:
In der Teilnehmergebühr sind Mittagessen, Referenten- und Materialkosten enthalten.
Die Gebühr wird nach Beendigung des Seminares von Ihrem Konto abgebucht.

Verlängerung der Lizenzen:
Das Seminar wird für die Verlängerung der Vereinsmanager-C-Lizenz (8 UEs) anerkannt.

Anmeldung

Es sind noch 23 von 30 Plätzen frei

Auch wenn schon alle Plätze belegt sind, kann trotzdem eine Anmeldung durchgeführt werden. Der Kursleiter meldet sich dann mit einer Terminbestätigung oder einem Alternativvorschlag.