19.10.2024
Garching-Hochbrück

Konflikte im Verein entschärfen und vermeiden

Infos

Preis: 50€
Maximale Teilnehmeranzahl: 30
Kursleiter: Sabine Freitag
Kursleiter Telefonnummer: 089/316949-16
Kursleiter E-Mail: sabine.freitag@bssb.bayern

Beschreibung
Inhalt:
Wo Menschen sind da kommt es zu Konflikten. Unsere Persönlichkeiten aber auch unsere Interessen und Erfahrungen sind einfach zu verschieden. Wäre ja auch langweilig, wenn es anders wäre, oder? Aber nicht jeder Konflikt muss so eskalieren, dass am Ende nur noch die Trennung des Vereins vom Mitglied bleibt.
In diesem Kurs werden verschiedene Methoden dargestellt, mit denen wir mögliche Konflikte erkennen, entschärfen und vermeiden können. Wir werden uns anschauen, wie Du Konflikten mit Humor die Spitze nimmst, wie Du fair kritisierst, wie Du Machtspiele und Spaltungen unterbindest und wie Du Gefühle anderer respektierst.

Ziel des Seminars:
· Konflikte im Anfangsstadium erkennen und entschärfen
· Eigenes Konfliktverhalten erkennen und reflektieren
· Wertschätzend mit Konfliktpartnern umgehen
· Fair kritisieren
· Machtspiele und Spaltungen unterbinden
· Mit Gefühlen anderer umgehen

Uhrzeit:
09:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Lehrgangsort:
Olympia-Schießanlage
„großer Sitzungssaal“ im 1. Stock der BSSB-Geschäftsstelle
Ingolstädter Landstraße 110, 85748 Garching

Referent:
Armin Strohmaier - 3. Gauschützenmeister Stiftlandgau, Vereinsmanager C

Teilnehmergebühr:
In der Teilnehmergebühr sind Mittagessen, Referenten- und Materialkosten enthalten.

Die Gebühr wird nach Beendigung des Seminares von Ihrem Konto abgebucht.

Teilnehmerkreis:
Alle Interessierte, die in einem Verein mit verschiedenen Menschen und Charakteren zu tun haben.

Verlängerung der Lizenzen:
Dieses Seminar wird für folgende Lizenz-Verlängerungen anerkannt:

  • Trainer-C-Lizenz (8 UEs) sowie
  • Vereinsmanager-C-Lizenz (8 UEs).


Bitte beachten Sie:
Für die Verlängerungen der Trainer-C-Lizenzen ist eine weitere „fachliche Weiterbildung“ obligatorisch.

Anmeldung

Es sind noch 16 von 30 Plätzen frei

Auch wenn schon alle Plätze belegt sind, kann trotzdem eine Anmeldung durchgeführt werden. Der Kursleiter meldet sich dann mit einer Terminbestätigung oder einem Alternativvorschlag.