11.10.2024
Garching-Hochbrück

Hilfe, wir (müssen) bauen

Infos

Preis: 35€
Maximale Teilnehmeranzahl: 30
Kursleiter: Sabine Freitag
Kursleiter Telefonnummer: 089/316949-16
Kursleiter E-Mail: sabine.freitag@bssb.bayern

Beschreibung
Inhalt:
Der Neubau einer Raumschießanlage, das Nachrüsten einer Lüftungsanlage im Schießstand, der Austausch eines Kugelfangs, die Modernisierung auf elektronische Anlagen zur Trefferermittlung im Schießstand für Druckluftwaffen, der Bau von Umkleiden und Funktionsräumen –
Gründe für ein Bauprojekt gibt es viele; ob freiwillig aus Kapazitätsgründen, auflagebezogen durch einen Bescheid der Behörde oder gezwungen durch einen (drohenden) Verlust der Schießstätte.

Das Seminar richtet sich an alle Funktionäre (Schützen- und Schatzmeister, angehende Bauausschussmitglieder etc.) der Vereine.

Lehrgangsinhalte:
• Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ich den Traum vom neuen Schützenhaus bzw. des Ausbaus erfüllen kann?
• Förderrichtlinien und Zuschüsse – wofür bekomme ich Zuschüsse und was muss ich tun, um Hilfen vom Freistaat Bayern zu bekommen (Sportstättenförderung)?
• Welche Unterlagen muss ich beischaffen, um einen Zuschussantrag stellen zu können?
• Wann und wie komme ich zu diesem Geld?
• Wie sieht eine solide Finanzierung aus?
• Welchen „Fußangeln“ muss ich ausweichen? Die wichtigsten Verträge, der Bauantrag und die Schießstandabnahme.
• Was mache ich wo, wer sind meine Ansprechpartner? Wo bekomme ich Hilfe bei Fragen zur Schießstandsicherheit?

Ziel des Seminars:
Ziel des Lehrgangs ist eine umfangreiche Hilfestellung, wenn ein Neubau oder eine Modernisierung des Schützenhauses und der Schießstände ansteht.

Uhrzeit:
15:30 Uhr bis 19:30 Uhr


Lehrgangsort:

Olympia-Schießanlage
„großer Sitzungssaal“ im 1. Stock der BSSB-Geschäftsstelle
Ingolstädter Landstraße 110, 85748 Garching


Referent:
Jakob Stainer

Teilnehmergebühr:
In der Teilnehmergebühr sind Referenten- und Materialkosten enthalten.
Die Gebühr wird nach Beendigung des Seminares von Ihrem Konto abgebucht.


Teilnehmerkreis:
Schützen- und Schatzmeister, angehende Bauausschussmitglieder etc., die sich mit dem Bau oder Ausbau eines Schützenheimes beschäftigen.

Verlängerung der Lizenzen:

Das Seminar wird für die Verlängerung der Vereinsmanager-C-Lizenz (4 UEs) anerkannt.

Anmeldung

Es sind noch 20 von 30 Plätzen frei

Auch wenn schon alle Plätze belegt sind, kann trotzdem eine Anmeldung durchgeführt werden. Der Kursleiter meldet sich dann mit einer Terminbestätigung oder einem Alternativvorschlag.