Oktoberfestlandesschießen

Ausschreibung, Ergebnisse, Bilder und sonstige Unterlagen

König von Bayern für ein Jahr – das Oktoberfest-Landesschießen

(gefördert vom Festring München e. V. und vom Bezirk Oberbayern)

Das Oktoberfest-Landesschießen ist etwas ganz Besonderes. Die Mischung aus einer Meisterschaft und einem Preisschießen macht das 1896 erstmals ausgetragene Freischießen zum wohl beliebtesten Bundes- bzw. Verbandsschießen. Es geht um viel: Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 70.000,- Euro gibt es zu gewinnen. Aber der wertvollste Preis ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Denn beim Oktoberfest-Landesschießen werden auch die Landesschützenkönige ermittelt. Traditionell stehen die Proklamation und die anschließende Vorstellung am Ende der Wiesn und beschließen das größte Volksfest der Welt. Im Jahr 2022 wurde das Oktoberfest-Landesschießen zusammen mit dem Oktoberfest-Armbrust-Landesschießen per Ministerratsbeschluss in das Landesverzeichnis "Immaterielles Kulturerbe Bayern" aufgenommen.

Es hat einen guten Grund, dass die Schützen ihr Landesschießen auf der Münchner Theresienwiese im Rahmen des Oktoberfestes austragen. Die Münchner Schützen waren nämlich 1810 Teil jener Vermählungsfeier des Kronprinzen Ludwig von Bayern mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen, aus der das Oktoberfest hervorgehen sollte. Das Oktoberfest-Landesschießen war das Schießen für „die breite Masse“; geschossen wurde bis zum Zweiten Weltkrieg mit dem Zimmerstutzen, dem Vorgänger der modernen Luftdruckwaffen. Das Oktoberfest-Landesschießen ist also ein Wegbereiter des modernen Schießsports. Über Jahre hinweg wurden Bayerische und Deutsche Meisterschaften zusammen mit dem Oktoberfest-Landesschießen ausgetragen.

Heute ist das Oktoberfest-Landesschießen ein fester Bestandteil des größten Volksfestes der Welt. Teilnehmen dürfen nicht nur BSSB-Mitglieder, sondern auch das interessierte Publikum (ab 12 Jahren). Nur der Königsschuss bleibt BSSB-Mitgliedern vorbehalten. Geschossen wird entweder mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole auf eine Distanz von 10 Metern auf derzeit rund 80 elektronischen Ständen der Firma MEYTON in der Schießanlage des Schützen-Festzeltes zu Füßen der Bavaria. Selbstverständlich darf der Schütze erst nach Abschluss seines Wettkampfes zum „gemütlichen“ Teil des Wiesnbesuchs übergehen.

Ergebnisse

Programmheft Oktoberfest-Landesschießen 2023

Allgemeinverfügung Landeshautpstadt München

Obligatorischer Weg zum Schießstand im Schützenfestzelt

Bildergalerie Trachten- und Schützenzug 2023 auf Facebook

Video vom Schützenblock beim Trachten- und Schützenzug 2023 au Facebook (Länge: 17 Minuten)

Wir feiern unsere Landesschützenkönige und Gewinner des Jahres 2023 (Fotos in Druckauflösung auch zur weitergabe an die örtliche Presse)

Ansprechpartner

Andrè Kling

Schießleiter Oktoberfest-Landesschießen

Samira Retzer

stellv. Schießleiterin Oktoberfest-Landesschießen

Sebastian Duwe

stellv. Schießleiter Oktoberfest-Landesschießen