14.12.2024
Pettstadt
Jugend

Jugendleiter-Weiterbildung: "Du bist was du isst" - Alles rund um eine gesunde Ernährung

Infos

Preis: 35€
Maximale Teilnehmeranzahl: 30
Kursleiter: Sabine Freitag
Kursleiter Telefonnummer: 089/316949-16
Kursleiter E-Mail: sabine.freitag@bssb.bayern

Beschreibung:
Die Ernährung hat – gemeinsam mit körperlicher Aktivität und einem ausgeglichenen Seelenleben – wohl den größten Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unsere Fitness. Im hektischen Alltag kann es schwerfallen, sich ausgewogen zu ernähren. Aus Zeitmangel konsumiert man lieber zucker- und fettreiche Produkte, in denen viele Kalorien stecken. Besonders in der Medienwelt ist die Ernährung ein großes Thema und führt mit vermeintlich gesunden Trends wie Intervallfasten, Low Carb, Vegan, Paleo und Co. zu Verunsicherungen. Aber was ist denn nun „gesund“? Was soll man bei dem Überangebot an Produkten noch essen und worauf kann ich besonders bei meiner Kinder- und Jugendgruppe achten?
Neben aktuellen Fragestellungen und Alltagstipps werden sowohl Ernährungsgrundlagen thematisiert und neueste wissenschaftliche Studien vorgestellt als auch Bezug auf die Ernährung bei Volkskrankheiten wie Diabetes, Krebs oder Adipositas genommen. Die Ernährungspsychologie – „Warum esse ich, was ich esse?“ – wird natürlich auch mit aufgegriffen.

Uhrzeit:
09:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Lehrgangsort:
Olympia-Schießanlage
„großer Sitzungssaal“ im 1. Stock der BSSB-Geschäftsstelle
Ingolstädter Landstraße 110, 85748 Garching


Referentin:
Prof. Christina Holzapfel – Ernährungswissenschaftlerin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fulda und an der Technischen Universität München

Teilnehmergebühr:
In der Teilnehmergebühr sind Mittagessen, Referent/-innen- und Materialkosten enthalten.
Die Gebühr wird nach Beendigung des Seminares von Ihrem Konto abgebucht.


Teilnehmerkreis:
Jugendleiter/-innen und alle, die für einen Verein/Gau/Bezirk im Bereich Kinder und Jugendliche tätig sind und ein großes Interesse daran haben, sich zum Thema Ernährung weiterzubilden.

Verlängerung der Lizenzen:
Dieses Seminar wird für folgende Lizenz-Verlängerungen anerkannt:

· Jugendleiterlizenz (8 UEs) sowie
· VÜL Lizenz (8 UEs)

Bitte beachten Sie: Für die Verlängerungen der Vereinsmanager-C-Lizenz ist eine weitere „fachliche Weiterbildung“ obligatorisch.


Anmeldung

Es sind noch 28 von 30 Plätzen frei

Auch wenn schon alle Plätze belegt sind, kann trotzdem eine Anmeldung durchgeführt werden. Der Kursleiter meldet sich dann mit einer Terminbestätigung oder einem Alternativvorschlag.