Wie bilde ich mit der DISG-Philosophie ein schlagkräftiges Vorstandsteam?
Infos
Beschreibung
Inhalt:
Dieses Seminar soll den Teilnehmern die DISG-Philosophie näher bringen, es beschäftigt sich mit den Verhaltensweisen / -eigenschaften der Menschen und gibt euch ein sicheres Auftreten in Eurer Kommunikation und dient als „Problemlöser“ .
Unsere Vereinsstrukturen führen aber auch nur zum Erfolg, wenn ich als Führungskraft (1.Schützenmeister) oder Vorstandsmitglied mich selbst und meine Vorstandskollegen motivieren kann. In einer guten Kommunikation ist der „Ich- Zustand und das Erkennen der Grundstrukturen meines Gesprächspartners“ von großer Bedeutung, damit ich ein erfolgreiches Vereinsteam bilden kann.
Ziel des Seminars:
Das Tagesseminar soll den Teilnehmern grundlegendes Wissen in der DISG-Philosophie vermitteln, und Ihnen im Umgang mit Vorstandskollegen, Vereinsmitglieder aber auch privat und beruflich Sicherheit für eine gute Kommunikation und für „Problemthemen“ geben. Ebenso kann ich als Führungskraft Vorstandskollegen besser auswählen, verstehen und mit Ihnen besser kommunizieren.
Uhrzeit:
09:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Lehrgangsort:
Olympia-Schießanlage
„großer Sitzungssaal“ im 1. Stock der BSSB-Geschäftsstelle
Ingolstädter Landstraße 110, 85748 Garching
Referent:
Wolfgang Rubensdörfer - BSSB-Ehrenamtskoordinator + BSSB-Referent Weiterbildungen, Ehren-Gauschützenmeister, C-Trainer, DISG-Trainer, Vereinsmanager
Teilnehmergebühr:
In der Teilnehmergebühr sind Mittagessen, Referenten- und Materialkosten enthalten.
Die Gebühr wird nach Beendigung des Seminares von Ihrem Konto abgebucht.
Teilnehmerkreis:
Angehende oder neu gewählte Vereinsvorstände / Schützenmeister und Mitglieder eines Schützenmeisteramtes sowie interessierte Sportschützen die gerne eine neue und gute Vereinsstruktur in ihren Verein aufbauen wollen.
Verlängerung der Lizenzen:
Das Seminar wird für die Verlängerung der Vereinsmanager-C-Lizenz (8 UEs) anerkannt.
Anmeldung
Es sind noch 19 von 30 Plätzen frei
Auch wenn schon alle Plätze belegt sind, kann trotzdem eine Anmeldung durchgeführt werden. Der Kursleiter meldet sich dann mit einer Terminbestätigung oder einem Alternativvorschlag.