Trainer C Breitensport Ausbildung Gewehr/Pistole
Infos
Ausschreibung zur Trainer-C Breitensport Ausbildung / Sportschießen
Schwerpunktdisziplinen: Luftgewehr und Luftpistole
Allgemeines
Nach Absprache mit dem Deutschen Schützenbund bietet der Bayerische Sportschützenbund im Jahr 2024 erneut eine Trainer-C Breitensport Ausbildung an. Die Ausbildung ersetzt die bisherige Trainer-C Basis Ausbildung und wurde aufgrund des stets wachsenden breitensportlichen Interesses modifiziert. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass eine fortführende und leistungssportliche Trainerausbildung nur über eine Teilnahme an der Trainer-C Leistungssport Ausbildung möglich ist. Die Trainer-C Breitensport Ausbildung ist eine eigenständige Ausbildung, die eine unmittelbare Fortsetzung in den leistungssportlichen Lizenzbereich nicht ermöglicht.
Die Ausbildung erfolgt nach den Richtlinien des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren, des Deutschen Schützenbundes und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).
Inhalte der Ausbildung
Aufbauend auf der vorhandenen Vorstufenqualifikation, Vereinsübungsleiter (VÜL) erhält der Teilnehmer, die Teilnehmerin eine Weiterentwicklung seiner Kenntnisse und Erfahrungen in breiten- und trendsportlicherAusrichtung im Sportschießen. Innerhalb der Ausbildung werden als Schwerpunktdisziplinen Luftgewehr und Luftpistole behandelt. Zusätzlich werden die zielgruppenorientierten Ergänzungsdisziplinen Auflageschießen und Lichtschießen in den Grund-lagen gelehrt. Es erfolgt innerhalb der Ausbildung keine disziplinspezifische Aufteilung der Teilnehmer und Teilnehmer-innen. Teilnehmende werden in beiden Disziplinen ausgebildet. Ziel der Ausbildung ist die Trainerqualifizierung für ein breitensportlich orientiertes Übungs- und Trainingsangebot im Verein und Gau. Die ausgebildeten Trainerinnen und Trainer sollen ihren Vereinen und Gauen im Anschluss für die Trainingstätigkeit zur Verfügung stehen.
Die Ausbildung umfasst insgesamt 90 Unterrichtseinheiten (UE) mit der durch den DOSB geforderten sportartüber-greifenden/überfachlichen Basisqualifizierung (30 UE) und der entsprechenden Fachspezifik. Sie schließt mit einer schriftlichen (digitalen) Prüfung ab. Die DOSB Trainer-C Breitensport Lizenz ist staatlich anerkannt und dadurch bezuschussungsfähig.
Termine:
Teil 1: Donnerstag, 31.10.2024 (ab 10.30 Uhr) bis einschließlich Sonntag, 03.11.2024
Dazwischen: sechs Online-Module á 2-3 Unterrichtseinheiten. Termine werden noch festgelegt.
Teil 2: Samstag, 30.11.2024 (ab 10.30 Uhr) bis einschließlich Dienstag, 03.12.2024
Die Teilnahme an allen Unterrichtseinheiten ist verpflichtend, es kann keine Freistellung erfolgen.
Lehrgangsort:
Olympia-Schießanlage, Ingolstädter Landstr. 110, 85748 Garching-Hochbrück
Lehrgangsgebühr:440,- Euro
Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind in der Lehrgangsgebühr die Unterkunft in Doppelzimmern und die Verpflegung enthalten. Der BSSB trägt die Kosten für die Referenten und Unterrichtsmaterial. Die Reisekosten fallen zu Lasten der Lehrgangsteilnehmer.
Bewerber und Bewerberinnen werden nur zugelassen, wenn sie
· zu Ausbildungsbeginn das 20. Lebensjahr vollendet haben
· einen gültigen Vereinsübungsleiterausweis (VÜL) besitzen
· erste praktische Erfahrungen als Vereinsübungsleiter/in besitzen
· die Ausbildung zur Standaufsicht nachweisen können
· den Nachweis eines „Erste-Hilfe-Kurses“ erbringen: nicht älter als 3 Jahre und spätestens zu Ausbildungsbeginn vorliegend
Meldeschluss: 14.06.2024
Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich über "MeinBSSB". Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Teilnehmer begrenzt. Je nach Auslastung der Anmeldungen behalten wir uns vor, nur eine/n Teilnehmer/in pro Verein zuzulassen. Es erfolgt die Zulassung nach Anmeldedatum, sofern die geforderten Zulassungsnachweise vollständig bis zum Stichtag (28.06.2024) eingereicht sind. Diesbezüglich werden Sie, nach ihrer Anmeldung in „MeinBSSB“, nochmals gesondert durch die Lehrgangsleitung informiert.
Ein Nachrücken über Warteliste ist bei Absagen (bis 2 Wochen vorher) möglich sofern die erforderlichen Unterlagen bereits vollständig vorliegen. In diesem Falle erfolgt unsererseits eine Kontaktaufnahme.