Der Bayerische Sportschützenbund trauert um Gregor Liebe

Der Bayerische Sportschützenbund trauert um den 1. Bezirkssportleiter Oberbayerns und Mitglied des Landesausschusses und Landessportausschusses, Gregor Liebe, der am 30. August völlig unerwartet im Alter von 62 Jahren verstarb. Der Bayerische Sportschützenbund verliert mit Gregor Liebe einen im Ehrenamt höchst engagierten, allseits beliebten Schützenkameraden.

Der gebürtige Sachse Gregor Liebe trat 2001 in den Bayerischen Sportschützenbund ein und übernahm schnell ehrenamtliche Aufgaben. Im Schützengau Massenhausen füllte er die Aufgaben des stellvertretenden Rundenwettkampfleiters und Pistolenreferenten aus, im größten Schützenbezirk des BSSB, dem Bezirk Oberbayern, wurde Gregor Liebe 2014 zum stellvertretenden Bezirkssportleiter gewählt bevor er ab 2018 die volle Verantwortung für den Schießsport in Oberbayern als 1. Bezirkssportleiter übernahm.

Auf Landesebene war Gregor Liebe der Ansprechpartner in den Pistolen-Disziplinen. Viele Schützen kannten und schätzten ihn als ruhigen, kompetenten Hallenleiter in der Pistolenhalle bei den Bayerischen Meisterschaften. Auch bei nationalen und internationalen Wettkämpfen war Gregor Liebe als stellvertretender Schießleiter eine Institution. In diesem Jahr führte er noch die Bayerischen Meisterschaftswettkämpfe in der Pistolenhalle durch und achtete beim Finale des BayernMatches auf die Einhaltung der Regeln.

Trotz der zeitaufwändigen Ehrenämter im Bezirk und auf Landesebene nahm sich Gregor Liebe die Zeit, den SV Gemütlichkeit Eching als 1. Schützenmeister zu leiten. Mit innovativen Ideen führte er die Jugend an den Schießsport heran und versuchte den Verein auf moderne, zukunftsfähige Beine zu stellen.

„Wir verlieren mit Gregor Liebe ein Mitglied des Landesausschusses und Landessportausschusses, das stets konstruktiv und mit Ruhe die Belange des oberbayerischen Sports im BSSB vertrat. Ihn zeichnete insbesondere seine ausgleichende, verlässliche, zuvorkommende und ruhige Art aus – er war einfach ein liebenswerter Schützenkamerad“, äußerte sich 1. Landesschützenmeister Christian Kühn tief betroffen.

Wir werden Gregor Liebe als Vorbild im Ehrenamt und allseits beliebten Schützenkameraden in Erinnerung behalten.

Ihr Kondolenzschreiben richten Sie bitte an die Gattin Marika Liebe, Hörlkofener Straße 21, 85457 Wörth