Verband

Projektausschreibung 2026 der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern │ Ehrenamtspreis 2026 der Versicherungskammer Stiftung

Hier wieder ein kurzes Update zu aktuellen Projekten, Initiativen und Preisen aus dem Bereich der Ehrenamtsförderung, die für unsere Schützenvereine bzw. Schützengesellschaften interessant sein können.

Projektausschreibung 2026 der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern

 

Auch im Jahr 2026 fördert die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern wieder bayernweit Projekte. Bewerben können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine, Ideenträger und Initiativen für Projektgelder von 1.000 Euro bis max. 15.000 Euro. Die Gesamtfördersumme beträgt in diesem Jahr 300.000 Euro

Mitmachen können alle, die ein Projekt oder eine Idee zum Thema „Ehrenamt in der Kommune – ein starkes Netz“ umsetzen möchten. Der Schwerpunkt dieses Jahres liegt also auf der Stärkung des Ehrenamts in der Kommune und die Vernetzung verschiedener lokaler Akteure.

Antragstellung, Fristen & weiterführende Infos:
Hintergrundinfo

Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern wurde am 1. Februar 2018 vom Freistaat Bayern gegründet, um Freiwilligen vor Ort das Bürgerschaftliche Engagement zu erleichtern. Die gemeinnützige Stiftung öffentlichen Rechts fördert Projekte, Initiativen, Organisationen und Vereine, die mit zukunftsweisenden Konzepten und Ideen durch ehrenamtlichen Einsatz das Gemeinwohl nachhaltig stärken und unterstützen.

 

Ehrenamtspreis 2026 der Versicherungskammer Stiftung

 

Unter dem Motto „Ehrenamt zeitgemäß gestalten – Offen für Neues, stark im Miteinander“ wird beim Ehrenamtspreis 2026 herausragendes Engagement von Organisationen, Projekten, Schulen und Initiativen in Städten sowie Kommunen in Bayern und der Pfalz ausgezeichnet. Im Fokus stehen Initiativen, die sich in ihrer Arbeit und ihrem Umgang nach innen wie nach außen reflektieren und an gesellschaftlichen Herausforderungen orientieren.

Im Mittelpunkt sollen vorbildliche Beispiele stehen, die erfolgreich neue Mitglieder gewinnen, eine einladende und offene Willkommens- und Alltagskultur schaffen sowie sich für neue Formen der Mitarbeit und Zusammenarbeit öffnen

Antragstellung, Fristen & weiterführende Infos:
Hintergrundinfo

Der Ehrenamtspreis ist insgesamt mit einem Preisgeld von 45.000 Euro dotiert. Es gibt zwei Preiskategorien: 

  • In der ersten Preiskategorie, dem „Ehrenamtspreis 2026“, werden insgesamt acht Preisträger, jeweils einer pro Regierungsbezirk in Bayern und der Pfalz, mit einem Preisgeld von 5.000 Euro pro Preisträger ausgezeichnet. Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige Fachjury.
  • Die zweite Preiskategorie beinhaltet den „Publikums-Ehrenamtspreis 2026“ – bei dieser Kategorie nominiert eine Fachjury bis zu 15 Bewerbungen, die dann im Rahmen einer öffentlichen Abstimmung online auf der Website der Versicherungskammer Stiftung zur Wahl stehen. Die vier Projekte mit den meisten Stimmen im Ranking erhalten ein Gesamtpreisgeld von insgesamt 5.000 Euro, das sich wie folgt aufteilt: 1. Platz: 2.000 Euro, 2. Platz: 1.500 Euro, 3. Platz: 1.000 Euro, 4. Platz: 500 Euro.
  • Bewerbungen aus allen Bereichen des bürgerschaftlichen Engagements sind willkommen. Gesucht werden Beispiele mit Vorbildcharakter – Projekte, Organisationen oder Initiativen, die engagierte Menschen sichtbar wertschätzen, die eigene Arbeit und Strukturen reflektieren und gemeinsam mit den Ehrenamtlichen wirkungsvoll auf Veränderungen reagieren.
    Es können auch Kampagnenprojekte oder Einzelaktionen eingereicht werden, welche gezielt die Organisationsentwicklung, das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammenarbeit, die Wertschätzung oder die Nachwuchsgewinnung im Ehrenamt fördern.