Wie gewinne ich mit dem Ehrenamtskonzept mehr ehrenamtliche Mitarbeiter für unseren Verein?
Infos
Beschreibung
Ehrenamtliches Engagement bildet das Fundament unserer Schützenvereine – ohne freiwillig Engagierte wäre ein lebendiges Vereinsleben nicht möglich. Gleichzeitig stehen viele Vereine vor der Herausforderung, neue Funktionsträgerinnen und Funktionsträger zu gewinnen und bestehende Ehrenamtliche langfristig zu binden.
Die Sportentwicklungsberichte des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zeigen diese Entwicklung deutlich. Als Reaktion darauf hat ein Arbeitskreis des Deutschen Schützenbundes gemeinsam mit dem BSSB-Ehrenamtskoordinator Wolfgang Rubensdörfer ein umfassendes Vereinskonzept zur Stärkung des Ehrenamts entwickelt.
Dieses Seminar vermittelt praxisnahe Hilfsmittel und bewährte Methoden, mit denen Vereine ihre ehrenamtliche Arbeit nachhaltig stärken, bestehende Engagierte gezielt unterstützen und neue Ehrenamtliche erfolgreich ansprechen können.
Inhalt
Im Mittelpunkt des Seminars steht das Ehrenamtskonzept des BSSB, das auf dem Modell des „Lebenszyklus freiwilligen Engagements“ basiert. Dieses Modell beschreibt ehrenamtliches Engagement in praxisorientierten Schritten, die je nach Situation im Verein einzeln oder aufeinander aufbauend umgesetzt werden können. Behandelt werden unter anderem:
• Entwicklung einer engagementfreundlichen Organisationskultur
• Bedarfs- und Ressourcenplanung im Verein
• Ansprache, Gewinnung und gezielte Aufgabenübertragung
• Orientierung und strukturierte Einarbeitung
• Aus- und Weiterbildung von Ehrenamtlichen
• Anerkennung und Belohnung freiwilligen Engagements
• Selbstbewertung sowie Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
• Anpassung von Anforderungen an Lebenssituationen
• Wertschätzende Verabschiedung und Kontaktpflege
Ziel ist es, eine klare, umsetzbare und nachhaltige Strategie für eine ehrenamtsfreundliche Vereinsarbeit zu entwickeln.
Ziel des Seminars
Das Seminar richtet sich an Vereinsverantwortliche, Vorstände, Schützenmeisterinnen und Schützenmeister sowie an alle Personen, die mit der Gewinnung, Betreuung und Motivation von Ehrenamtlichen befasst sind. Ziel ist es, konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, den Umgang mit ehrenamtlich Engagierten zu verbessern und langfristig stabile, tragfähige Strukturen im Verein zu schaffen.
Uhrzeit
Das Seminar findet von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.
Lehrgangsort
SV 1922 Unterwurmbach
Raiffeisenstraße 1b
91710 Gunzenhausen-Unterwurmbach
Referent
Wolfgang Rubensdörfer – BSSB-Ehrenamtskoordinator, C-Trainer, DISG-Trainer
Teilnehmergebühr
Die Teilnehmergebühr beinhaltet Verpflegung, Referenten- und Materialkosten und wird nach Abschluss des Seminars per Lastschrift eingezogen.
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Vereinsverantwortliche und Führungskräfte sowie an alle, die in ihrem Verein mit ehrenamtlicher Arbeit, Mitgliedergewinnung oder der Betreuung von Funktionsträgerinnen und Funktionsträgern befasst sind.
Anerkennung zur Lizenzverlängerung
Das Seminar wird mit 8 Unterrichtseinheiten (UE) für die Verlängerung der Vereinsmanager-C-Lizenz anerkannt.
Hinweis zur Dokumentation
Mit der Teilnahme erklären Sie sich einverstanden, dass Fotografien und Filmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung auf der Olympia-Schießanlage entstehen, für die Berichterstattung des Bayerischen Sportschützenbundes verwendet werden dürfen. Dies umfasst Veröffentlichungen in Verbandsmedien wie der Bayerischen Schützenzeitung, BSSJ-Intern, auf Facebook-Seiten, Homepages sowie dem BSSB-YouTube-Kanal.
Anmeldung
Es sind noch 38 von 40 Plätzen frei
Auch wenn schon alle Plätze belegt sind, kann trotzdem eine Anmeldung durchgeführt werden. Der Kursleiter meldet sich mit einer Terminbestätigung, wenn Sie nachrücken können.