Ausbildung Kampfrichter BSSB C Blasrohr
Infos
Ausbildung zum BSSB Kampfrichter C – Disziplin Blasrohr
Der BSSB bietet für seine Mitglieder eine Ausbildung zum BSSB Kampfrichter C in der Disziplin Blasrohr an.
Ziel der Ausbildung ist ein richtiges Regelverständnis sowie die praxisgerechte Anwendung und Umsetzung im Wettkampfbetrieb. Kampfrichter müssen in der Lage sein, schnelle, regelgerechte, kompetente Lösungen und Entscheidungen zu treffen. Neben der Fachkompetenz ist die persönliche und sozial-kommunikative Kompetenz eine Grundvoraussetzung in den Einsatzgebieten von Kampfrichtern.
Die Ausbildung besteht aus einem Wochenende mit 16 Unterrichtseinheiten und abschließender Prüfung sowie einer sich anschließenden Hospitation. Der Lehrgang behandelt die Teile 0 und 12 der Sportordnung (SpO). Die Hospitation erfolgt für die Teilnehmenden bei der diesjährigen Landesmeisterschaft Blasrohr.
Ausbildungstermin: 31.01. und 01.02.2026
Hospitationstermin: 13.02. und 14.02.2026
Lehrgangsort: Olympia Schießanlage, Ingolstädter Landstraße 110, 85748 Garching-Hochbrück
Voraussetzungen:
• Vollendung des 18. Lebensjahres sowie Mitgliedschaft in einem dem BSSB angehörigen Verein
• Praktische Erfahrungen als aktiver Blasrohrschütze von wenigstens einem Jahr
• Schriftliche Zulassungsprüfung vorab, welche Ihnen zugesandt wird
Kosten:
Es werden keine Lehrgangsgebühren erhoben. Die Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung trägt der Teilnehmer. Eine Übernachtungsmöglichkeit ist selbst zu organisieren. Mittag- und Abendessen sind optional im Restaurant Olympia auf der Schießanlage möglich.
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Webportal (Aus- und Weiterbildungen). Eine Registrierung für MeinBSSB ist erforderlich. Der Zulassungsfragebogen wird Ihnen zeitnah nach Meldeschluss zugesendet. Dieser ist fristgerecht zurückzusenden, um ihre Zulassungsoption zur Ausbildung zu wahren.
Meldeschluss: 15.12.2025
Hinweis:
Die Ausbildung findet bei mindestens 5 Teilnehmern statt, ist auf maximal 10 Plätze begrenzt und ist zunächst Mitgliedern des Bayerischen Sportschützenbundes vorbehalten. Je nach Auslastung behalten wir uns vor, nur einen Teilnehmer pro Verein zuzulassen.
Sofern freie Kapazitäten nach Meldeschluss vorhanden sind, können Plätze auch an Mitglieder anderer Landesverbände des DSB vergeben werden. In diesem Fall wird eine Lehrgangsgebühr von 100,00 Euro erhoben.
Ausbildungsleiter:
Günter Kirschneck (Referent Kampfrichterwesen Bogen BSSB; Nationaler Kampfrichter DSB-A Bogen) und Nicole Fent (Nationale Kampfrichterin DSB-A Bogen).
Bei fachlichen Rückfragen zur Ausbildung wenden Sie sich bitte direkt an Günter Kirschneck.
Anmeldung
Es sind noch 2 von 10 Plätzen frei
Auch wenn schon alle Plätze belegt sind, kann trotzdem eine Anmeldung durchgeführt werden. Der Kursleiter meldet sich mit einer Terminbestätigung, wenn Sie nachrücken können.