Hilfe, wir (müssen) bauen
Infos
Beschreibung
Der Neubau einer Raumschießanlage, die Nachrüstung einer Lüftungsanlage im Schießstand, der Austausch eines Kugelfangs, die Modernisierung auf elektronische Anlagen zur Trefferermittlung für Druckluftwaffen oder der Bau von Umkleiden und Funktionsräumen – Gründe für ein Bauprojekt im Schützenverein gibt es viele.
Solche Maßnahmen entstehen entweder freiwillig aus Kapazitäts- oder Modernisierungsgründen, auflagenbedingt durch behördliche Bescheide oder aus der Notwendigkeit heraus, einen drohenden Verlust der Schießstätte zu verhindern. Dieses Seminar bietet Vereinsfunktionärinnen und Vereinsfunktionären eine fundierte Orientierungshilfe für die Planung, Finanzierung und Umsetzung von Bau- und Modernisierungsvorhaben im Schützenwesen.
Inhalt
Der Lehrgang vermittelt praxisnahes Wissen rund um die Vorbereitung, Finanzierung und Durchführung von Bauprojekten im Schützenwesen. Behandelt werden unter anderem folgende Themen:
• Voraussetzungen für den Neubau oder Ausbau eines Schützenhauses beziehungsweise von Schießständen
• Förderrichtlinien und Zuschüsse, insbesondere im Rahmen der Sportstättenförderung des Freistaats Bayern
• Erforderliche Unterlagen zur Stellung eines Zuschussantrags
• Ablauf und Zeitrahmen der Antragstellung sowie die Auszahlung von Fördermitteln
• Grundlagen einer soliden und tragfähigen Finanzierung
• Typische „Fußangeln“ bei Bauprojekten, wichtige Verträge, der Bauantrag sowie die Schießstandabnahme
• Zuständigkeiten, Ansprechpartner und Unterstützungsmöglichkeiten, insbesondere bei Fragen zur Schießstandsicherheit
Ziel des Seminars
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden eine umfassende Hilfestellung zu geben, wenn ein Neubau oder eine Modernisierung von Schützenhaus und Schießständen geplant wird. Die Teilnehmenden sollen nach dem Seminar besser einschätzen können, welche Schritte notwendig sind und wie Bauprojekte strukturiert, rechtssicher und erfolgreich umgesetzt werden können.
Uhrzeit
Das Seminar findet statt von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr.
Lehrgangsort
Olympia-Schießanlage
„großer Sitzungssaal“ im 1. Stock der BSSB-Geschäftsstelle
Ingolstädter Landstraße 110
85748 Garching
Referent
Jakob Stainer – Vorsitzender der Schießstandsachverständigen
Teilnehmergebühr
Die Teilnehmergebühr beinhaltet Referenten- und Materialkosten und wird nach Abschluss des Seminars per Lastschrift eingezogen.
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Schützenmeisterinnen und Schützenmeister, Schatzmeisterinnen und Schatzmeister, angehende Bauausschussmitglieder sowie weitere Vereinsfunktionärinnen und Vereinsfunktionäre, die sich mit dem Bau oder Ausbau eines Schützenheimes beschäftigen.
Anerkennung zur Lizenzverlängerung
Das Seminar wird mit 4 Unterrichtseinheiten (UE) für die Verlängerung der Vereinsmanager-C-Lizenz anerkannt.
Hinweis zur Dokumentation
Mit der Teilnahme erklären Sie sich einverstanden, dass Fotografien und Filmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung auf der Olympia-Schießanlage entstehen, für die Berichterstattung des Bayerischen Sportschützenbundes verwendet werden dürfen. Dies umfasst Veröffentlichungen in Verbandsmedien wie der Bayerischen Schützenzeitung, BSSJ-Intern, auf Facebook-Seiten, Homepages sowie dem BSSB-YouTube-Kanal.
Anmeldung
Es sind noch 40 von 40 Plätzen frei
Auch wenn schon alle Plätze belegt sind, kann trotzdem eine Anmeldung durchgeführt werden. Der Kursleiter meldet sich mit einer Terminbestätigung, wenn Sie nachrücken können.