Jugendleiter-Weiterbildung: Fit für die Herausforderung des digitalen Zeitalters
Infos
Beschreibung
Soziale Netzwerke sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken und haben damit auch einen erheblichen Einfluss auf die Vereinskultur. Sie bieten zahlreiche Chancen für Vereine und insbesondere für die Jugendarbeit: Mit vergleichsweise geringem Aufwand können Kontakte geknüpft, Informationen ausgetauscht, Veranstaltungen beworben sowie Mitglieder und Nichtmitglieder erreicht werden.
Neben diesen positiven Möglichkeiten gilt es jedoch auch, mögliche Risiken zu erkennen und verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen. Aspekte wie der zeitliche Aufwand, die kontinuierliche Pflege der Online-Präsenz, die Kontrolle von Inhalten sowie rechtliche und organisatorische Herausforderungen spielen dabei eine wichtige Rolle.
Dieses Seminar setzt sich praxisnah und kritisch mit den Chancen und Risiken sozialer Netzwerke im Vereinskontext auseinander und vermittelt einen reflektierten, sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.
Inhalt
Das Seminar beleuchtet die Nutzung sozialer Netzwerke im Verein aus praktischer und rechtlicher Perspektive. Behandelt werden unter anderem:
• Einsatzmöglichkeiten sozialer Netzwerke in der Vereins- und Jugendarbeit
• Chancen für Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbindung
• Zeit- und Kostenaufwand sowie organisatorische Anforderungen
• Risiken und Konfliktpotenziale im Umgang mit sozialen Medien
• Datenschutz sowie Lizenz- und Nutzungsrechte
• Jugendschutz und verantwortungsvoller Umgang mit Inhalten
• Urheberrecht und typische rechtliche Fallstricke
Die Inhalte werden praxisnah vermittelt und anhand konkreter Beispiele aus dem Vereinsalltag veranschaulicht.
Ziel des Seminars
Ziel des Seminars ist es, Strategien für den sinnvollen Einsatz sozialer Netzwerke im Verein zu erarbeiten, praxisnahe Tipps zu geben und einen kritischen Blick auf den Zeit-, Kosten- und Nutzenfaktor zu ermöglichen. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, Chancen gezielt zu nutzen, Risiken realistisch einzuschätzen und soziale Medien rechtssicher sowie verantwortungsvoll einzusetzen.
Uhrzeit
Das Seminar findet statt von 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr.
Lehrgangsort
Gasthof "Mei Wirtshaus"
Hohe-Brücken-Str. 29
85748 Garching
Referent:
Mario Draghina – Medienpädagoge an der Universität Augsburg
Teilnehmergebühr
Die Teilnehmergebühr beinhaltet Verpflegung, Referenten- und Materialkosten und wird nach Abschluss des Seminars per Lastschrift eingezogen.
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Jugendleiterinnen und Jugendleiter sowie an alle Personen, die in Vereinen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit tätig sind und soziale Netzwerke bewusst, sicher und verantwortungsvoll einsetzen möchten.
Anerkennung zur Lizenzverlängerung
Dieses Seminar wird mit 8 Unterrichtseinheiten (UE) für die Verlängerung folgender Lizenzen anerkannt:
• Vereinsmanager-C-Lizenz
• Jugendleiterlizenz
Hinweis: Für die Verlängerung der Vereinsmanager-C-Lizenz ist zusätzlich eine fachliche Weiterbildung erforderlich.
Hinweis zur Dokumentation
Mit der Teilnahme erklären Sie sich einverstanden, dass Fotografien und Filmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung auf der Olympia-Schießanlage entstehen, für die Berichterstattung des Bayerischen Sportschützenbundes verwendet werden dürfen. Dies umfasst Veröffentlichungen in Verbandsmedien wie der Bayerischen Schützenzeitung, BSSJ-Intern, auf Facebook-Seiten, Homepages sowie dem BSSB-YouTube-Kanal.
Anmeldung
Es sind noch 40 von 40 Plätzen frei
Auch wenn schon alle Plätze belegt sind, kann trotzdem eine Anmeldung durchgeführt werden. Der Kursleiter meldet sich mit einer Terminbestätigung, wenn Sie nachrücken können.