Sport

Wir feiern unsere bayerischen Deutschen Meister 2026 des zweiten Wettkampftages

Gleich 26 Mal durften die bayerischen Schützinnen, Schützen und Fans am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaft 2026 jubeln: Neun Deutsche Meistertitel, zehn Silber- und sieben Bronzemedaillen gingen auf das Konto der bayerischen Equipe.

Deutsche Meisterschaft Hochbrück, 2. Wettkampftag

Am zweiten Tag der diesjährigen Deutschen Meisterschaften gewannen Bayerns Schützinnen und Schützen neun Deutsche Meistertitel, zehn Silber- und sieben Bronzemedaillen. Dabei war vor allem auf die bayerischen Luftgewehr-Juniorinnen Verlass, die sieben von neun möglichen Medaillen gewannen. Das Finale der Juniorinnen I dominierten Xenia Mund, Annabelle Lotter und Theresa Schnell (alle RWS Franken) und machten ein komplett weiß-blaues Podest perfekt.

Gleich drei Einzeltitel und einen Mannschaftstitel gab es für Bayerns Kleinkaliber-Liegendschützen zu feiern. Isabella Straub (Kgl. priv. FSG „Der Bund“ München) bei den Damen I, Benedikt Ascher (SG Hubertus Böhmzwiesel) bei den Junioren II und Stefan Hausner (SSV Güssen Leipheim) bei den Herren II wurden für ihre hervorragenden Leistungen zurecht mit den Goldmedaillen belohnt. Außerdem gewann das Nationalkadertrio Maximilian Dallinger, Maximilian Ulbrich und David Koenders, die für den Kgl. priv. FSG „Der Bund“ München antraten, den Mannschaftswettbewerb der Herren.

Ein weiterer Mannschaftstitel ging auf das Konto der Kgl. priv. HSG Regensburg, die in der Besetzung Iris Kerschbaum, Monika Karsch und Carina Wimmer im Wettbewerb mit der Sportpistole im deutschlandweiten Vergleich nicht zu schlagen war. Gleiches galt auch für zwei BSSB-Para-Schützen: Bernhardt Fendt (Schützenbund Krumbach) war im Wettbewerb Luftgewehr Liegend der Klasse Para SH1 nicht zu schlagen und Günther Knop (SV Vorm Wald Odelzhausen) gewann in der Klasse Para AB 3 mit dem Luftgewehr das spannende bayerische Duell mit Florian Hörterer (Kgl. priv. HSG München).

 

Herzlichen Glückwunsch allen bayerischen Deutschen Meistern und Platzierten am zweiten Wettkampftag:

Gold

Xenia Mund, RWS Franken, Luftgewehr Juniorinnen I

Stefan Hausner, SSV Güssen Leipheim, KK Liegend Herren II

Benedikt Ascher, SG Hubertus Böhmzwiesel, KK Liegend Junioren II

Isabella Straub, Kgl. priv. FSG „Der Bund“ München, KK Liegend Damen I

Günther Knop, SV Vorm Wald Odelzhausen, Luftgewehr Para AB3

Bernhard Fendt, Schützenbund Krumbach, Luftgewehr Liegend Para SH1

Kgl. priv. FSG „Der Bund“ München (Maximilian Dallinger, Maximilian Ulbrich, David Koenders), KK Liegend Herren

Kgl. priv. HSG Regensburg (Iris Kerschbaum, Monika Karsch, Carina Wimmer), Sportpistole Damen

RWS Franken (Alyssa Ott, Annabelle Lotter, Theresa Schnell), Luftgewehr Juniorinnen I

 

Silber

Annabelle Lotter, RWS Franken, Luftgewehr Juniorinnen I

Romy Winkler, SV Hubertus Pobenhausen, Luftgewehr Juniorinnen II

Maximilian Mock, Geißkopfschützen Habischried, Luftpistole Junioren I

Jonas Hüttner, SG Hubertus Böhmzwiesel, KK Liegend Junioren I

Ema Dimitrova, Kgl. priv. HSG München, Sportpistole Juniorinnen II

Florian Hörterer, Kgl. priv. HSG München, Luftgewehr Para AB3

Josef Kröpfl, Kgl. priv. SG Rain, Luftgewehr Para SH3

SG Hubertus Böhmzwiesel (Benedikt Ascher, Jonas Hüttner, Ludwig Schmidt), KK Liegend Junioren

Kgl. priv. FSG „Der Bund“ München (Susanne Hilger, Kerstin Obermaier, Isabella Straub), KK Liegend Herren

RWS Franken (Magdalena Bauer, Xenia Mund, Paula Scherzer), Luftgewehr Juniorinnen I

 

Bronze

Theresa Schnell, RWS Franken, Luftgewehr Juniorinnen I

Linda Kröner, Kgl. priv. FSG Abendsberg, Luftgewehr Juniorinnen II

Maximilian Ulbrich, Kgl. priv. FSG „Der Bund“ München, KK Liegend Herren I

Sandra Reitz (Kgl. priv. SGi Straubing), Sportpistole Damen

Tobias Meyer (SGi Rimpar), Luftpistole Para SH1

Kgl. priv. HSG München (Andreas Heise, Michael Heise, Aleksandar Todorov), Luftpistole Herren

WTC Dachau (Vincent Haaga, Sebastian Hartmann, Moritz Kruse), Skeet Herren

 

Fotos der Siegerehrungen auch zur Verwendung in der örtlichen Presse finden Sie hier

 

Ein umfangreiches Fotoalbum ist auf Facebook eingestellt (Link)

 

Die Ergebnisse finden Sie auf den Seiten des Deutschen Schützenbundes