21.02.2026
Neufahrn bei Freising
Sport

Trainer C Weiterbildung "Zielsicher und entspannt" - Stressbewältigung

Infos

Preis: 35€
Maximale Teilnehmeranzahl: 20
Kursleiter: Martina Volkland
Kursleiter Telefonnummer: 089 316949-54
Kursleiter E-Mail: martina.volkland@bssb.bayern

Trainer-C Weiterbildung
„Zielsicher und entspannt“ – Stressbewältigung

Teilnehmerkreis:
Engagierte Trainerinnen und Trainer
mit wenigstens DOSB C-Lizenz, die ihre betreuten Vereinsschützen unterstützen wollen, mit mehr Gelassenheit und Freude erfolgreich ihrem Hobby Schießsport (auch während Wettkämpfen) nachzugehen.
Vereinsübungsleiter (VÜL) können sich gerne bei freien Kapazitäten kurzfristig (ab 05.02.2026) anmelden.

Inhalt:
In der Weiterbildung beschäftigen wir uns mit dem Verständnis von Stressmechanismen und deren Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung in Wettkampfsituationen. Neben der Entwicklung einer positiven Einstellung zur Stressbewältigung lernen Sie effektive Methoden und Techniken zur Stressbewältigung, Entspannung und Konzentrationsförderung kennen.

Termin: Samstag, 21. Februar 2026 Uhrzeit: 9.30 Uhr – 16.30 Uhr
Ort:
SG Massenhausen, Obere Hauptstr. 9a, 85376 Neufahrn b. Freising

Die Teilnahme ist begrenzt auf 20 Personen und findet bei einer Mindestteilnehmerzahl von 14 Teilnehmern statt.

  • Getränke und Mittagessen werden auf Selbstzahlerbasis vor Ort angeboten
  • Die Teilnehmergebühr wird nach Abschluss der Maßnahme von Ihrem Konto abgebucht und nicht zurückerstattet, wenn Sie die Weiterbildung versäumen oder sich zu kurzfristig abmelden. Bitte beachten Sie dazu unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen für Lehrgänge und Seminare (AGB-L).


Referentin:
Susanne Hirschvogel
Pädagogin, Personal-Coach und Sport-Mentaltrainerin

Mitzubringen:
Schreibzeug

Verlängerung der Lizenzen:
Diese Weiterbildung wird mit 8 UE für Trainer-C Lizenzen für Sport- und Bogenschießen zur Lizenz-Verlängerung anerkannt. Bei kurzfristig freien Kapazitäten ist auch eine VÜL-Verlängerung mit dieser Weiterbildung möglich.

Die Anmeldung erfolgt über den Login-Bereich „MeinBSSB“. Im Falle der Verhinderung melden Sie sich bitte rechtzeitig ab, damit ein eventueller Wartelistenplatz nachrücken kann. Auch die Abmeldung ist über Ihren Login in MeinBSSB möglich (Gebuchte Termine, Papierkorbsymbol).

Anmeldung

Es sind noch 18 von 20 Plätzen frei

Auch wenn schon alle Plätze belegt sind, kann trotzdem eine Anmeldung durchgeführt werden. Der Kursleiter meldet sich mit einer Terminbestätigung, wenn Sie nachrücken können.